News  


Leserunde bei Lovely-Books
8.Juli 2013
Mit anderen über Euren Leseeindruck bei Milas Ferientagebuch: Berlin reden?
Dann werdet Mitglied bei Lovelybooks und bewerbt Euch um eins von 15 Freiexemplaren.

Start für die Bewerbung ist Freitag, der 19.7.2013
www.lovelybooks.de




Verliebt in Berlin - Milas neues Ferientagebuch!
Endlich da! Als Print und E-Book. Der ideale Begleiter für die Sommerferien in der Hauptstadt.
8. Juli 2013

Milas Ferientagebuch

Werdet Fans von Mila und klickt euch rein!:
Leseprobe und mehr gibt es auf der neuen
Facebookseite »

Macht mit beim Gewinnspiel
und gewinnt eins von 5 tollen Fanpaketen mit einem Ferientagebuch, einer Hörbuch CD, gesprochen
von Emilia Schüle, und einer Autogrammkarte von Bianka Minte-König

Gewinnspiel Mila






Küssen verboten


Ab sofort im Handel: Die wilden Rosen – Küssen verboten!
6.Juli 2013
Ein neues freches Mädchenabenteuer mit Leonie und ihren Freundinnen von den Wilden Rosen.
Klassenfahrt mit den Typen von der Jungenschule… da geht die Party ab!

In die Leseprobe reinschnuppern könnt ihr hier »




Gewinnerin des Schreibwettbewerbs auf Mallorca bei Bianka!

Mai 2013

Svea

Hier gibt es Sveas Bericht von Ihrer Mallorca Reise und
ein Interview über das Schreiben »





Eine köstliche Portion Phantasie und Humor! Hervorragend!
21.Mai.2013

" Die Angel & Luzie -Reihe orientiert sich mit Absicht ganz nah an der Wirklichkeit und lässt eine köstliche Portion Phantasie und Humor mit einfließen. Die Geschichten sind leicht verständlich, locker erzählt und heitern auf" Speziell zum Hörbuch heißt es in der hervorragenden Bewertung von Martina Ernst: "Angel & Luzie - Geschichten sind liebenswerte, fröhliche Unterhaltung, die man sich immer und überall anhören kann.Wegen der vielen Details lohnt es sich, ein zweites und drittes Mal diesem Hörspaß zu lauschen. Die ganze Rezension zum Hörbuch Angel & Luzie: Club der mutigen Mädchengibt es bei audio-kritiken ... klick hier »





FRAGE - FREITAG bei LovelyBooks mit Bianka

28.Mär.2013
Am Karfreitag noch Luft im Zeitbudget? Dann schaut doch mal bei LovelyBooks vorbei. Da könnt Ihr Bianka Minte-König nach Herzenslust ausfragen: Über das Schreiben, Bücher, Hörbücher und wie es war beim Filmdreh für Freche Mädchen!Und es werden auch ein Buch und ein Hörbuch verlost. Eure Autorin freut sich auf Euch! Hier kommt Ihr direkt auf die Frageseite »



Ab HEUTE im Handel: DIE NEUE KIKI !

20.Mär.2013
Popstars & andere Katastrophen machen Kiki und Benni das Leben schwer.
Lustige und spannende Verwicklungen, die Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet, wenn ihr Kiki-Fans seid. Frech lesen und frech lieben!
Viel SPASS! Eure Bianka




Angel & Luzie auf der Buchmesse Leipzig

15.Mär.2013
Samstag 16.3. und Sonntag 17.3. machen Angel & Luzie die Messe unsicher! Bianka liest aus den Neuerscheinungen im Lesetreff Halle 2 /E313 Sa. 16.30 h und So.16.00 h.



Gewinnspiel: Was für ein Mädchen bist Du? Engel oder Teufel?

01.Mär.2013
Gewinne mit Angel & Luzie!Schreib mir an autorin@biankaminte-koenig.de was für ein Mädchen Du bist, frech und mutig, lustig, nett... oder wie Du gerne sein würdest! Unter allen E-Mails, die bis Ende Mai bei mir eingehen, verlosen wir 10 Bücher von Angel & Luzie. Club der mutigen Mädchen und für Deinen eigenen Mädchenclub 10 Clubwimpel.
Mehr infos unter: http://www.biankaminte-koenig.de/angel-und-luzie/gewinnspiel.html

Neues Video zu Angel & Luzie
01.Mär.2013
Schon das neue Video zu Angel & Luzie gesehen? Es ist höllisch cool!
Hier ist der Link: http://www.biankaminte-koenig.de/angel-und-luzie/trailer.html

Angel & Luzie nun auch im Internet!
01.Mär.2013
Nun treiben Angel und Luzie auch im Internet ihre himmlisch - höllischen Späße! Mehr Infos über die neue Buchreihe Angel & Luzie von Bianka Minte-König gibt es auf http://www.biankaminte-koenig.de/angel-und-luzie/index.html


Otfried Preußler ist von uns gegangen

21.Feb.2013
So viele Kinder hat er mit seinen Geschichten glücklich gemacht. auch meine. Die kleine Hexe und das kleine Gespenst waren als Gutenachtgeschichten der Hit bei uns. Es ist so schade, dass er von uns gegangen ist, aber wir sind dankbar, dass er ein so langes begnadetes Leben für die Kinder- und Jugendliteratur gelebt hat. Ich kann seinem Leben natürlich nicht gerecht werden, darum erlaube ich mir den folgenden Nachruf hier reinzustellen. Bianka Minte-König

Zum Tod des Geschichtenerzählers Otfried Preußler
Otfried Preußler zählt nicht nur zu den bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchautoren der Nachkriegszeit. Zu erinnern und zu danken gilt es einem Menschen, der sich vor rund 37 Jahren mit vierzehn weiteren Kollegen für die Gründung der Deutschen Akademie für Kin-der- und Jugendliteratur in Würzburg eingesetzt hat. Anliegen war es, der Kinder- und Ju-gendliteratur »die volle literarische Gleichberechtigung zu verschaffen und daraufhin hinzu-arbeiten, daß ihr im Bewußtsein der Öffentlichkeit jenes Maß an Aufmerksamkeit entgegen-gebracht wird, wie es ihr im Hinblick auf ihre Qualität und Bedeutung zukommt« (Pleticha 1996). Otfried Preußler hat sich für diese Ziele intensiv miteingesetzt, ob als Redner auf Tagungen oder als Begründer des Volkacher Boten, der Zeitschrift der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, deren Redaktion er von 1981 bis 1988 mit über 30 Heften sehr engagiert betreute. 1988 erhielt er für sein außerordentliches Engagement den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Bis in die Gegenwart verfolg-te er aufmerksam die Tätigkeiten der Akademie.
Begegnungen mit ihm zählen mit Fug und Recht zu den Sternstunden der kinderliterarischen Welt. Prägend waren seine Erinnerungen an die Sagenwelt der nordböhmischen Heimat. Und so konnte es leicht geschehen, sich während eines Gesprächs mit ihm direkt in der Welt von Rübezahl und Krabat wiederzufinden. Eine Reise nach Reichenberg und Nordböhmen auf den Spuren Otfried Preußlers zählt noch heute zu den eindrucksvollen Erlebnissen, die mir die Bedeutung von Kinderliteratur im Nachkriegsdeutschland mit Blick auf die sudeten-deutsche Geschichte nahegebracht haben. Gespräche von Otfried Preußler und Heinrich Pleticha sind als kulturhistorische Zeugnisse der Kinderliteratur unwiderbringlich. Als nun mehr dritte Generation mit sudetendeutscher Herkunft ist er mir persönlich zu einem Ge-schichtenerzähler inter generationes in vielfacher Hinsicht geworden. Dies betrifft seine Erzählwelt an sich, als auch die historische Dimension seines Schaffens. Wir danken ihm für seinen Einsatz, seine große Erzählkunst und sein bedeutendes Lebenswerk für die Kinder- und Jugendliteratur.
Im Namen der Akademie
gez. Dr. Claudia Maria Pecher
Bearbeiten | Loeschen


Schreibwettbewerb: Milas Ferientagbuch Mallorca

21.Feb.2013
Die Siegerin des Schreibwettbewerbs der Mayereschen Buchandlung ist Svea (13) aus Troisdorf! Sie wird Ende Mai ein Wochenende mit einer Begleitperson bei Autorin Bianka Minte-König auf Mallorca verbringen. Die Flüge sponsert der Thienemann Verlag.
Die Buchpakete an die ürbrigen Gewinner wurden inzwischen ausgeliefert.Damit ist der Wettbewerb abgeschlossen und wir danken für die vielen schönen Geschichten, die uns geschickt wurden. Leider können nicht alle gewinnen.